Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-windKeine Angst @soulpope, Du machst mir in Sachen Tchaikovsky gar nichts madig – ich nähere mich da in Trippelschrittchen an, das Violinkonzert, etwas hübsch-schmachtende Orchestermusik, das Klaviertrio, etwas Klaviermusik … so richtig eingetaucht bin ich da noch nicht und gerade die Symphonien (ich hörte Nr. 4 im Konzert, aber das hinterliess auch nicht allzu viel Eindruck) und so manches andere sind mir noch weit weg. Für Dich zur Lektüre zur Currentzis-CD noch das hier, von einem besonnenen Kritiker, der kaum je irgendwelchen Hypes hinterherrennt: http://www.peterhagmann.com/?p=1456
Höhepunkt ist auch in dieser Aufnahme das Finale, das sich emotional wie klanglich enorm verdichtet. Auf die Tränendrüse gedrückt wird freilich nirgends. Das ist ja das Besondere an Teodor Currentzis: Er stellt sich als Inbegriff des Exzentrikers dar, der dazu neigt, manche Passage, die vom Komponisten schon explizit genug erfunden wurde, doppelt zu unterstreichen. Tatsächlich kann man sich da und dort fragen, ob das Stück diese Art der interpretatorischen Tautologie benötige, und rasch ist das natürlich verneint, wir sind ja nicht mehr dort, wo sich die Interpreten des frühen 20. Jahrhunderts aufhielten
UNQUOTE
Tut mir leid Flurin, aber falls diese Kritik (auch) Klarstellung über die Alleinstellungsmerkmale von Teodor Currentzis darstellen soll dann bin ich aussen vor ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)