Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen My Playlist Musikalisches Tagebuch Antwort auf: Musikalisches Tagebuch

#10533067  | PERMALINK

mr-blue

Registriert seit: 20.10.2013

Beiträge: 4,948

cloudy@mr-blue

Also, zunächst mal: Deine NDW-Sampler gehören nicht in die hintere Ecke der Plattensammlung, sondern dringend in eine der vorderen Reihen… Aber im Ernst: Auf solchen Samplern ist ja oftmals ausschließlich „Stimmungsmusik“ / Partymucke. So à la „Ich will Spaß“ etc. Die NDW war aber doch viel mehr als (nur) das. Ich höre ja z.B. ziemlich regelmäßig das Album „? (Fragezeichen)“ von Nena. Auch das muss man offiziell zur NDW zählen, denke ich. Aber es ist reichlich weit von solch o.g. Partymucke entfernt. Was ich also sagen will: Erst wenn man sich die Alben der NDW-Jahre anhört, erfasst man diese Zeit in ihrer ganzen musikalischen Tiefe und Bandbreite. Sampler kratzen leider nur an der (spaßigen, klamaukigen) Oberfläche. Bitte also nicht diese Musik und Zeit auf solche Sampler reduzieren. Das tiefere Eintauchen lohnt sich (auch heute noch).

Nee, nee Cloudy, die bleiben in der hinteren Ecke stehen. Das ist eben Musik, die mich bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht sonderlich packt und niemals das Bedürfnis in mir geweckt hat, tiefer einzutauchen, aber hier und da gut genug als „Party-Mucke“ ist. Ausnahmen sind da für mich die Spider Murphy Gang, die ja ursprünglich im Rock’N’Roll und Rockabilly beheimatet und insgesamt mit ihren alten Sachen nicht schlecht waren. Ebenso Falco, der für mich auch noch aus dem NDW-Einheitsbrei herausragt und einige wirklich gute Sachen gemacht hat und eventuell noch Spliff. Aber gerade mit Nena, die Du anführst, konnte ich wirklich nie was anfangen, und damit meine ich wirklich nicht nur ihre 99 Luftballons.

--

Blue, Blue, Blue over you