Smog (Bill Callahan)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 81)
  • Autor
    Beiträge
  • #1053  | PERMALINK

    nathaniel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 157

    smog alias bill callahan gehört für mich neben will oldham zu den besten singer/songwritern der letzten jahre,da seine anhängerschaft im stone bekanntermaßen nicht so klein ist und er auch nicht soo unbekannt ist, wundert es mich schon das er es weder im alten noch im neuen forum zu einem eigenen thread brachte.
    trotz seines frappant jungen alters kann er schon auf beträchliches euvre zurückblicken.
    jeder hat so seine lieblingsplatten von ihm,für mich sind „the doctor came at dawn“ und „red apple“ grandiose untergangsplatten,unerträglich qualvoll in ihrer trost-und hoffnungslosigkeit,meilenweit davon entfernt vom leben einen hochzeitsring überreicht zu bekommen.
    „knock knock“,“dongs of sevotion“,“rain on lens“ festigen ohne weiteres seine ausnahmestellung unter den zeitgenössischen songwritern.
    von ihm erhoffe ich mir noch was ganz,ganz grosses!!!

    --

    nicht verknöchern,aber nicht erschlaffen,auf dem posten sein und nicht auf der stelle treten,biegsam,aber unbeugsam bleiben,löwe oder adler,aber dennoch kein vieh sein,nicht einseitig werden,aber keine zwei gesichter haben
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #469601  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,588

    Righty right. Dem kann ich nichts mehr hinzufügen.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #469603  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Hab `Sewn To The Sky´, `Wild Love´, `The Doctor Came At Dawn´, Red Apple Falls´ und `Dongs of Sevotion´. Mag zwar alle, find aber irgendwie keins besonders überragend.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #469605  | PERMALINK

    nathaniel

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 157

    @candy
    kenne einige die ähnlich denken wie du,
    auf der doctor came… sind zum beispiel „nur“ 5 songs drauf die mir gefallen,aber die gefallen mir so gut das ich keine andere wahl habe als das album abgöttisch zu lieben.
    ausserdem habe ich mir die doctor und red apple zusammen auf eine cd gebrannt,da bilde ich mir immer ein das es sich um eine cd handelt :D
    ja,ja,wenn es darum geht sich selbst zu täuschen entwickelt man immer eine beeindruckende scharfsinnigeit. :roll:

    --

    nicht verknöchern,aber nicht erschlaffen,auf dem posten sein und nicht auf der stelle treten,biegsam,aber unbeugsam bleiben,löwe oder adler,aber dennoch kein vieh sein,nicht einseitig werden,aber keine zwei gesichter haben
    #469607  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Ich habe außer der neuen Compilation (die habe ich noch nicht bekommen) alle Alben. Meine Favoriten sind THE DOCTOR CAME AT DAWN und KNOCK KNOCK.

    Insgesamt finde ich, daß Bill Callahan ein beachtlich hohes Niveau hält.

    --

    #469609  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    nich hauen, ich find keinen Thread dazu……

    Habe mir ein paar Lieder runtergeladen, zu meinem finanziellen Entsetzen gefallen sie mir….
    Was muss man haben, was nicht???

    --

    #469611  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Ein wirkliches Muss ist für mich nur „Wild Love“.
    Was ich sonst kenne, ist alles gut, aber nichts, was unbedingt braucht.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #469613  | PERMALINK

    lupinen

    Registriert seit: 17.03.2003

    Beiträge: 12

    Das neue Werk „Supper“ ist auch eine sehr angenehme Erfahrung. Geht mehr in Richtung Americana/Country. Und lohnt sich schon, weil „Our Anniversary“ drauf ist, eine (smog)-Grosstat, die zum Glück fast ewig dauert.

    Dem Mann kann das Geld übrigens ruhig gegeben werden, mit dieser Art von Musik häuft man sicher kein Vermögen an.

    --

    #469615  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,588

    Auch sehr empfehlenswert: ‚Dongs of sevotion‘

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #469617  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    Auch sehr empfehlenswert: ‚Dongs of sevotion‘

    ich sekundiere!

    dress sexy at my funeral, my sweet wife
    for the first time in your life

    :)

    --

    but I did not.
    #469619  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Das neue Werk „Supper“ ist auch eine sehr angenehme Erfahrung. Geht mehr in Richtung Americana/Country. Und lohnt sich schon, weil „Our Anniversary“ drauf ist, eine (smog)-Grosstat, die zum Glück fast ewig dauert.

    Du kennst das neue Album schon….?

    --

    #469621  | PERMALINK

    lupinen

    Registriert seit: 17.03.2003

    Beiträge: 12

    Das Album kam bei mir etwa letzten Freitag, zusammen mit „Pig Lib“ von Stephen Malkmus und „Joya“ von Will Oldham. Musikalisch lohnendes Wochenende. Die Schweiz als Wohnort hat auch Vorteile.

    Ich schreib mal aus dem Booklet ab:

    – Truth Serum

    I went up on the roof
    Where I thougt I’d find some truth
    There beneath the stars
    But questions followed me

    I went back downstairs to check on my friends
    Because truth has a way of beginning an end
    Big Bruiser Ken walks in says
    I like men
    I excuse myself and go back up on the roof again

    --

    #469623  | PERMALINK

    prodigal-son

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 10,737

    Habe bis auf „Julius Caesar“ alle. Die sind natürlich später besser geworden. Das Niveau war jedoch durchgängig hoch. Lohnenswert sind auch die vielen Singles und EP`s. Finde Callahan (zusammen mit Oldham) einzigartig.

    --

    If you try acting sad, you'll only make me glad.  
    #469625  | PERMALINK

    candycolouredclown
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 19,052

    Mag zwar alle, find aber irgendwie keins besonders überragend.

    Stimmt übrigens nicht mehr: „Wild Love“ ist hervorragend.

    --

    Flow like a harpoon daily and nightly
    #469627  | PERMALINK

    wowee-zowee

    Registriert seit: 19.12.2003

    Beiträge: 4,994

    Zu Bill Callahan fehlen mir immer wieder die Worte. Wenn ich seine Musik höre, bin ich verzaubert. Besonders die Songs wo er eigentlich immer nur eine bestimmte Akkordfolge spielt und diese ständig wiederholt. Diese Songs lassen mich nicht wieder los, haben irgendwie eine hypnotische Wirkung. „The Doctor came at dawn“ und „Red Apple Falls“ sind ja voll davon.
    Alben wie „Knock Knock“ und „Dongs of Sevotion“ haben mich anfangs verstört weil sie (fast) nicht mehr im ursprünglichen Callahan-Stil waren. Aber nach einiger Zeit habe ich auch erkannt das es Großwerke der Musik sind.
    „Dress sexy at my funeral, my good wife, for the first time in your life…“ :D

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 81)

Schlagwörter: ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.