Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
soulpope
gypsy-tail-wind …. John Lewis‘ „Evolution“ kaufte ich letztes Jahr ein Japan-Reissue, weil ich das Album davor in all den Jahren verpasst hatte („Evolution II“ ist dafür schon sehr lange da) – in „Django“ spielt er noch ein Piazzolla-Stück, oder?
Hab das schon lange nicht mehr gehört und auch nicht in meiner aktuellen Location (wegen Deiner „Django“ Frage) ….. aus meiner Erinnerung jedenfalls ein schlichtwegs scheenes Album ….
Ich habe gestern meine Piazzolla-CDs gehört, eindeutig festmachen kann ich das Ding nicht, das Lewis da einflicht – es ist halt einfach eine klassische kleine Tango-Figur, die er zwischen die Phrasen von „Django“ stellt und mit denen er quasi den Groove anreichert. Ich finde „Django“ ja vom Groove her unglaublich sexy, und diese Tango-Anreicherung passt in der Tat sehr gut dazu (fernab natürlich von den Klischees des unsäglichen Schautangos, der hier ja anschienend seit Jahren einen Boom erlebt).
Ok …. ja „Django“ ist ein fragile Schönheit …. bei mir eingefräst in der stímmungsvollen Version von Charlie Haden + Christian Escoude („Gitane“ All Life 1979) ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)