Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Von Abba bis ZZ Top › Pearl Jam › Antwort auf: Pearl Jam
nail75 Ich kann leider nicht so wirklich nachvollziehen, was du meinst in Hinblick auf das Publikum. Pearl Jam waren ja von Anfang an eine große Band, 1992 auf ihrer ersten Europatour haben sie zu Beginn einige kleinere Locations gespielt, aber dann in Berlin in der Wuhlheide und in HH die Große Freiheit 36 (eher eine Halle als ein Club). In Clubs haben Pearl Jam eigentlich nie gespielt, … https://en.wikipedia.org/wiki/Ten_Tour
Naja, die Band hatte gerade ihre bis heute größten Hits in den Charts, war keineswegs mehr ein Geheimtipp und hat in Frankfurt in der Batschkapp gespielt. Wuhlheide war bereits 2000 und aktuell spielen sie Venues in Europa, die 40 mal größer sind als die in ihrer Blütezeit. Finde einfach die Diskrepanz bemerkenswert. Pearl Jam sind da ja auch nicht die einzigen, die im Alter an ihrem eigenen Mythos und Legendenstatus wachsen. Interessantes Phänomen.
Es gibt gerade bei Pearl Jam durchaus Fans, die die gesamte Tour mitmachen, also jedes Konzert besuchen. Außerdem haben PJ fanatische Fans, die über ihre Kanäle binnen Minuten nach Ende des Konzerts Aufnahmen tauschen. Aber man muss nicht einmal ein Insider sein. Clips fast aller Songs der Berlin-Show waren binnen 24h bei Youtube, manche bereits wenige Minuten nach Konzertende.
Yep, ich habe das in den letzten 12 Monaten bei GNR zur Genüge verfolgt, wie in Fan-Foren Setlists, Smartphone-Footage und Augenzeugenberichte bis ins kleinste Detail seziert werden. Ich habe aber eben auch erlebt, wie unterschiedlich man zwei Shows einer Tour gerade bei weitläufigen Open-Air-Veranstaltungen wahrnehmen kann und wie wenig das eigene Erleben dann ggf. mit einem YouTube-Clip zu tun haben kann. Da spielen einfach zig Faktoren mit rein. Insofern finde ich Diskussionen darüber, welche Show nun warum besser war als die andere, meistens…naja….müßig.
zuletzt geändert von bullitt--