Re: Townes Van Zandt

#1052557  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,228

1969: Our mother the mountain (**** 1/2)

Musste ein wenig auf seine Durchsetzung warten, mittlerweile wöllte ich Townes aber nicht mehr gerne missen. Sehr reduziert gehaltenes Werk, musikalisch schnörkel- und klischeefrei, qualitativ aber durchaus schwankend, finde ich. Die Ausrichtung des Openers ist nicht die Meine und auch gegen Ende hin scheint es mir immer ein wenig abzuflachen – die Abfolge #5-#7, sowie das unheimlich intensive „Kathleen“ dementgegen gehören aber mit zum besten, was mir bisher im Bereich Singer/Songwriter begegnete. Kurzum: van Zandt kommt mir mit Streichern und schleppendem Unterton deutlich näher als mit dem, was ich – in aller Unwissenheit natürlich – als klassischen Country bezeichnet hätte.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon