Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Creedence Clearwater Revival: Cosmo’s Factory › Antwort auf: Creedence Clearwater Revival: Cosmo’s Factory
dengel
klausk
dengelVon 11 Liedern sind 3 nicht mal durchschnittlich (fast 25 Prozent) ,eines ist gut. Und dann soll das gesamte Album ein Meisterwerk sein.
Ich habe keine vergleichbaren Alben, wo ich 7x die Höchstwertung gezückt habe! Dazu noch eine ****er Wertung. Und was die Auf- und Abwertung betrifft, würde ich bei 4,32 nicht auf **** abrunden, sondern eher auf ****1/2 aufrunden. Das nur mal nebenbei bemerkt. Die Snow Goose von Camel z. B. ist für viele ein Meisterwerk. Würde man die vielen Einzelstücke separat bewerten, würde man womöglich Probleme haben, um Deine Bedingungen für ein ***** Bewertung zu erreichen. Und: Ich sagte auch bereits, dass es auch eine Frage der Ehrlichkeit ist (oder ist es Dir lieber, dass ich Dir was vormache?) und auch eine Frage der subjektiven emotionalen Bewertung, die neben der rein mathematischen Bewertung existiert. Dies ist hier im Forum auch bereits regelmäßig kontrovers diskutiert worden. An anderer Stelle habe ich mal geschrieben, dass Alben mit weniger Stücken (z. B. 5-7) eher die Chance haben, eine Bewertung für ein Meisterwerk zu erreichen, vorausgesetzt die einzelnen Stücke weisen diese Qualität auf, als z. B. ein Album mit 10 und mehr Stücken.
So soll es ja sein!
Sicherlich. Da habe ich mich vielleicht auch ein wenig zu ungenau ausgedrückt (hatte Hunger). Es gab hier bereits Stimmen, die die Gesamtbewertung eines Albums nicht nur als Ergebnis eines stringenten mathematischen Mittelwerts gesehen haben. Vielmehr wurde das Gesamtgefühl, dass ein Hörer empfindet, unabhängig von der Wertigkeit einzelner Stücke, als vorrangiges Kriterium genannt. Diese oder jene Scheibe könne man von vorne bis hinten hören, da komme immer eine ganz besondere Stimmung auf, da assoziiere man Erinnerungen usw. Ich werde mich weiterhin vorrangig an den von mir bestimmten mathematischen Mittelwertergebnissen orientieren, schließe aber nach wie vor nicht aus, in bestimmten Einzelfällen, die sicherlich nicht die Regel sein werden, Bewertungen außerhalb dieses rechnerischen Spektrums heranzuziehen. Und um eine weitere Frage von Dir zu beantworten: Nein, es gibt keinen Malus, also einen Schlechtpunkt-Abzug
--
There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird