Antwort auf: blindfoldtest #27 Mr Badlands

#10515823  | PERMALINK

cloudy

Registriert seit: 09.07.2015

Beiträge: 10,424

Dann hier auch mal mein Senf zum neuen BFT – und danke an Mr. Badlands für seine Mühe!

Titel 1:
Mit dem Thema „Afrika“ hätte ich diese Nummer jetzt anfangs erstmal nicht unbedingt assoziiert… Es beginnt mit Getrommel, das mich nicht so arg mitreißt. Erst, als dann auch andere Instrumente einsetzen und sowas wie eine Melodie gezupft wird, wird es für mich interessant. Ab da höre ich sehr gerne zu, und es entwickelt sich etwas Mitreißendes, was an der Melodie / den Melodien, aber auch sehr stark an der Instrumentierung selbst liegt. Ich kann nicht jedes Instrument identifizieren; finde aber alle toll und im Zusammenspiel ganz großartig!

Titel 2:
Beginnt schon mal aufregender als Nr. 1, wenn ebenfalls auch nicht wirklich „afrikanisch“. Ist mir insgesamt etwas zu hektisch, was das Lead-Instrument da spielt. Gleichzeitig bleibt die hektische Melodie mir aber sofort im Kopf.

Titel 3:
Hier finde ich keinen rechten Zugang, da mir eine erkennbare Melodie fehlt. Das ist mir zu sehr Free Jazz.

Titel 4:
Da kommen mir schon bei den ersten Takten Gedanken an bayrische Blasmusik in den Sinn. Danach wird es dann ebenfalls wieder viel zu experimentell für mich. Ich finde keinen roten Faden in diesen hingetupften Tönen der Blasinstrumente. Wieder wird das mit dem Einsetzen weiterer Instrumente besser für meine Ohren, aber unterm Strich eben doch nichts, was mich insgesamt besonders kickt.

Titel 5:
Ein sehr schwungvoller Titel, der mich zum Mitwippen bringt. Muss ich aber noch öfter hören, um noch besser reinzufinden, denn auch er ist von der Grundtendenz eher hektisch und irgendwie ungeordnet.

Titel 6:
Wieder für mich ein Highlight in diesem BFT. Ich mag den Percussion-Part sehr. Der Anfang erinnert mich übrigens an ein anderes (sehr bekanntes) Jazz-Stück, auf dessen Titel ich aber gerade nicht komme.

Titel 7:
Auch dies von Beginn an ein mitreißender Titel mit einer Melodie, der ich gut folgen kann und auch folgen will. Mir gefällt hier (neben dem Saxofon-Solo) sogar der Piano-Part – und das, obwohl ich doch sonst, wie schon öfter hier gesagt, mit Klaviermusik nicht so arg viel anfangen kann…

Titel 8:
Hier ist meine erste Assoziation bei den ersten Takten des Stücks (Streicher) das Summen einer Biene… ;-) Und auch hier bin ich von dem, was das Klavier (vor allem da am Anfang !) spielt, überaus angetan! Tolles Stück!

Titel 9:
Wow, diesmal ein Titel mit Stimme, Gesang! Auch der hat mich sofort, vor allem, als dann noch die Trompeten einsetzen. Irgendwann geht’s dann Richtung Blues, und ich fühle mich an die US-Südstaaten erinnert. Okay, vielleicht so in Richtung Problem Südstaaten-Sklaverei (ich sage nur: „Freedom“!), dann wäre der Bogen zu „Afrika“ wieder gespannt…? Wie auch immer: sehr, sehr toller Titel!

Titel 10:
Beginnt etwas schleppend, wird dann irgendwann spannender. Letztlich ist mir der Titel aber insgesamt zu lang, und ich merke, wie meine Aufmerksamkeit schwindet. Der Gesang ist mir insgesamt zu zögerlich, zu wenig ausdrucksstark und prägnant – und zu sehr in den Hintergrund gemischt.

Titel 11:
Leider auch so ein Stück, zu dem ich noch keinen Zugang gefunden habe. Ich mag zwar die Instrumentierung gern, aber finde auch hier das Zuhören bis zum Schluss eher anstrengend.

Titel 12:
Auf jeden Fall schon wieder zugänglicher. Ich kann mich gut einlassen auf die Melodie, die das Klavier (und die Gitarre) da spielt. Werde ich sicher noch öfter anhören.

Titel 13:
Beginnt ebenfalls mit einer Tonfolge, die mir arg bekannt vorkommt… Schade nur, dass es von der Instrumentierung insgesamt so reduziert ist. Weitere Instrumente hätten dem Titel noch viel mehr Spannung verliehen, finde ich.

1, 6, 7, 8 und 9 sind somit meine klaren Favoriten in diesem BFT. Wie oben schon gesagt, ich hätte nicht alles davon wirklich so unter diesem Aspekt „Afrika“ erwartet, bin dann aber mal auf die Auflösung und Erklärungen gerade in diesem Zusammenhang sehr gespannt.
Nein, exakte Titel oder gar Interpreten kann ich auch dieses Mal nicht benennen; das müssen dann also auch diesmal die Jazz-Kenner hier unter uns probieren. Ich werde jetzt zumindest schon mal lesen, was meine Vorredner hier schon alles gepostet haben, denn ich habe mich wieder mal ganz unvoreingenommen auf diesen BFT eingelassen, habe keinerlei Erläuterungen o.ä. davor gelesen.

Nochmals danke an Badlands! Hat viel Spaß gemacht, bei Dir reinzuhören!

--

schnief schnief di schneuf