Antwort auf: blindfoldtest #27 Mr Badlands

#10515353  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,893

mr-badlands
Und ich habe mich auch gefragt, was typische afrikanische Elemente sind und ob diese in den Titel zu finden sind?
Kann man sagen, dass Africa die Geburtsstätte des Jazz ist? Und wenn ja, welche afrikanischen Elemente prägen/prägten den Jazz? Oder ist der afrikanische Einfluss nicht merklich hörbar? Ist Jazz dann doch mehr ein amerikanisches Ding?

das sind ja gleich mal ganz große fragen, die man kaum direkt beantworten kann, denn was soll „africa“ sein, abgesehen von einer bezeichnung für einen ziemlich großen kontinent? klar kann man musikalische traditionen in den herkunftsorten von verschleppten menschen mit frühem jazz abgleichen und trotzdem das hybride als eigenständigkeit betonen, wie das z.b. ted gioia hier macht. oder vor allem die transatlantische erfahrung als urform von tatsächlich fluidem kultur- und diaspora-konzept herausarbeiten wie paul gilroy in seinem „black atlantic“. aber du hast ja auch sachen mit nord- und südafrika-bezug dabei. ich weiß nicht, wie man das vereinheitlichen könnte.

--