Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
soulpope
gypsy-tail-wind
Gestern abend gab es hier wieder die Pandolfo-Einspielungen der Bach’schen Cello-Suiten auf der Gambe – manchmal klingt das in der Tat sehr ungewohnt, aber dennoch: feine Sache!
Macht mich jetzt auch interessiert denn Paolo Pandolfo ist ein äusserst feinfühliger Gambist der sein Instrument wahrlich singen lässt ….
Ist schon ungewohnt beim Einstieg, aber mir gefällt die Einspielung gut – sie steht natürlich nicht im Wettbewerb mit den einschlägigen Cello-Favoriten (Casals, Fournier … bei mir auch Schliefen und die neue von Demenga … mit der zeeiten von Gaillard kam ich neulich nicht ganz zurecht, bei Starker – ich hab nur die Mercury-Aufnahmen da – finde ich den Einstieg auch noch nicht).
Sehr nachhaltig gelingt dafür gerade endlich der Einstieg in die Musik für Klavier solo von Arnold Schönberg – und zwar mit dem letzten Stück aus der feinen Box von Pi-Hsien Chen. Pollini ist auch da (und Gould, aber der hat nicht alles eingespielt oder?), und noch verstreutes Weiteres. Da bleibe ich dran, packt mich gerade sehr!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba