Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
@clasjaz Ich muss gestehen, dass ich nicht mehr sehr aufmerksam lauschte, als die Berg-Sonate an die Reihe kam – muss sie demnächst einzeln einmal anhören – ich komme an das Ding bisher nicht so richtig heran, Gould wiederzuhören wäre auch eine Idee (die BIS-CD kenne ich nicht, aber es ist ja haufenweise Gould an Lager). Die grosse Tschaikowski-Sonate hatte ich noch gar nie zuvor gehört, Prokofjew ist mir da noch am vertrautesten, aber auch nicht sehr … ich bin anscheinend jenseits der frühen Romantik öfter langsam unterwegs, wenn es darum geht, Werke zu „begreifen“, was immer das denn heisst (nichts rein Rationales jedenfalls, die emotionale Ebene ist vermutlich wichtiger). Aber ich bleibe dran.
Was nun die „Kunst der Fuge“ betrifft, geht es mir mit der Juilliard-Einspielung eigentlich auch so – aber ein guter Freund erwähnte die ECM-Veröffentlichung des Keller Quartett (bei ihm die einzige vorliegende, was aber auch bzw. primär daran liegen mag, dass er seit vielen Jahren praktisch nichts – und nie online – kauft und die Juilliard-Einspielung für ihn wohl nie am Weg lag bzw. überhaupt greifbar war).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba