Antwort auf: The Sound of German HipHop

#10510369  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

harry-ragOder vermutest du eine gesellschaftliche Verrohung durch alltägliche Hassbotschaften?

Schwierige Frage. Ich schwanke zwischen so einer tautologischen Ansicht (heißt: dargestellte Gewalt macht unempfindlicher und senkt die Hemmschwelle. Und eine niedrige Hemmschwelle wiederum macht anfälliger für die Auslebung neuer Gewalt) und der Überzeugung, dass es Gewalt auch geben würde, selbst wenn sie nicht sichtbar täglich unseren Alltag dominieren würde. Gewaltdarstellung selbst schafft noch keine Gewalt. Für mich sind Aggressionen dafür, glaube ich, einfach zu fest verankerte Wesenszüge aller Lebewesen. Dass Menschen auszutreiben funktioniert einfach nicht (und hat es nie), man kann aber sicher die Auslebung hinterfragen und bessere Ventile schaffen. Ich verstehe in dem Kontext daher schon sehr gut, was Prezi mit der Conclusio „Die schlimmsten Herrenmenschen, die die keine sein wollen“ meint. Hoch oben vom Elfenbeinturm aus, umgeben von seiner eigenen Sucht nach Kritik an allem und jedem, verschwindet die Wahrnehmung dafür, dass man eigentlich gar keine Haltung hat und letztlich für keine Überzeugungen eintritt. Manchmal funktioniert Abgrenzung wie die Zentrifugalkraft und man landet letztlich genau da, wo man sich selbst eigentlich nicht vermutet.

Oder wie ein toller Battle-MC es jüngst gesagt hat: „Wie Du die Crowd am Ende des Debakels noch beschwichtigst/Sagst, Du seist immerhin kein Mutterlines Rapper, das sei ein makelloser Lichtblick/Und dann frag ich mich, wie ist es, wenn alles, was einen ausmacht, das ist, was man nicht ist“. Amen, Bruder. Besser kann man das nicht ausdrücken.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon