Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10505527  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

gypsy-tail-wind

soulpope

gypsy-tail-wind… Inzwischen unterwegs zu mir

Das Ding schaut schaut so unauffällig aus und das Cover Photo bekommt mit mehrmaligem Hören einen tieferen Sinn …. Sviatoslav Richter in den späten 80ern/frühren 90ern nicht mehr der klanggewaltigen Tastenstürmer, sondern ein Künstler der resümmiert und etwaigen physischen Verschleiss durch Erfahrung und Geduld kompensiert …. diese Bachaufnahmen sind zu Beginn fast lähmend knochentrocken doch je länger/öfter der Hörgang dauert/passiert desto mehr werden die Gedanken von Richter greiffbar und das so dargelegte Bild ist schlüssig und klar ….

Das klingt seeeehr gut! Ich hatte ja meinen Richter/Barock-Einstieg mit den Händel-Suiten (EMI) – da halte ich bis auf weiteres dran fest: grauenvoll! Ich hörte dann erstmal Schubert und Schumann (und Beethoven und anderes) von und mit ihm, aber irgendwann kam ich auf den Bach, das Wohltemperierte Klavier, das mir dann schon sehr, sehr gut gefiel. Deine Beschreibung lässt mich allerdings hoffen, dass diese, seine späten Bach-Aufnahmen, noch mehr nach meinem Geschmack sein werden!

Die Richter Händel Suiten gehen für mich gar nicht (und da kann die Kritik hier noch so emphatisch sei ….) – eine der wenigen kompletten Themverfehlungen welche ich von/mit ihm kenne ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)