Antwort auf: Lykke Li – so sad so sexy

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Lykke Li – so sad so sexy Antwort auf: Lykke Li – so sad so sexy

#10502475  | PERMALINK

jan-lustiger

irrlichtIch komme mir wie ein Spielverderber vor, zumal ich Lykki ja schon echt gerne mag, aber mich lassen alle vier Tracks bisher irgendwie relativ kalt. Das ist gut und kompetent gemacht, zeitgemäß, wenn auch vielleicht einen Tacken zu sehr auf die aktuellen Trends hin produziert, vor allem bleiben die Tracks bei mir aber einfach kein Stück haften, als hätte sie alles an Profil und Wiedererkennungswert verloren.

Nach dem ersten Durchlauf finde ich mich in dieser Einschätzung leider wieder und mache mit beim Spielverderben. Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn man Hausputz machen will und den eigenen Sound modernisiert. Und wenn man die entsprechende Inspiration in aktuellen Trends findet – so sei es. Nur höre ich keine Inspiration. Das Album plätschert einfach so an mir vorbei und das so sad so sexy-Image, das hier genauso transportiert werden soll wie auf den Vorgängern auch, wird derart forciert, dass das schon in Richtung Selbstparodie deutet. Es hat weder die romantisierte Naivität eines „Sadness Is a Blessing“, durch die ebendieser Song funktioniert, noch auch nur einen Schimmer eines ironischen Bruchs, der die ganze Offensichtlichkeit rechtfertigen würde. Ersteinschätzungen sollte man mit Vorsicht genießen, aber ich kann mir schlecht vorstellen, dass es sich hierbei um einen Grower handelt.

Vielleicht ein guter Zeitpunkt, um I Never Learn nochmal eine Chance zu geben…

--