Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
clasjaz
soulpope Francois (auch) bei Ravel ein kompromissloser Träumer während ABM unbeirrbar wohlüberlegte Schritte setzt – nicht dass Francois keinen Plan hätte er setzt diesen im 2ten Satz schwebender ja fast schwerelos um und Cluytens umschmiegt ihn mit stringenter Durchlässigkeit während Celibidache seine gewählte Struktur (ein)setzt …. im Resultat für mich Symbiose versus Reibung bzw Rausch versus situativer Ko-existenz …. beides veritable Ansätze obwohl ich zu Deiner Präferenz neige ….
Wir sprechen vom selben, obwohl wir die Personen vertauschen, das ist doch nett! Ich halte gerade François für alles andere als einen Träumer, sehr viel mehr Benedetti Michelangeli, aber er verschleiert das mit einer stummfilmartigen Maske. Die eine Maske lacht, die andere ist fahl. Sie geben sich nur unterschiedlich, kontradiktär. Oder eben, ja. Beides veritable Möglichkeiten.
Deine Beschreibung von ABM ist sinnig gleichwohl wider meine Empfindungen …. aber womöglich vermag ich die Maske nicht zu enttarnen …. und zum Thema des „schwebenden“ Francois führe Dir bei Gelegenheit seinen Bach (welcher mir beim Hören des Raven Konzertes einfiel) zu Gemüte und lass mich dann Deine Gedanken wissen ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)