Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
gypsy-tail-wind
Die zweite CD aus dieser seltsamen doch faszinierenden Box von Pi-Hsien Chen lief schon öfter spät nachts, doch bisher nie mit halbwegs gebührender Aufmerksamkeit verfolgt. Heute Morgen also ein neuer Anlauf. Los geht es mit dem Fantasie-Fragment c-Moll KV 396, es folgen die Variationen über eine Romanze „Je suis Lindor“ (aus dem „Barbier“ von Beaumarchais) Es-Dur KV 354, der Marsch C-Dur KV 408, die Variationen über „Salve Domine“ (aus „Filosofi immaginarii“ von Paisiello) F-Dur KV 398, das Fragment einer Suite KV 399, die Variationen über ein Allegretto F-Dur KV 54, die kleine Gigue G-Dur KV 574, das Menuett D-Dur KV 355 und schliesslich die Neun Variationen über ein Menuett von Duport D-Dur KV 573. Hier ist wieder dieser Widerspruch: das Spiel fast karg, soweit ich das höre fast keine Verzierungen – doch ein Ton so warm, farbenreich und flach, wie man ihn am Fortepiano erzeugen kann … und dennoch hallt irgendwie der Flügel, der Raum ebenfalls, mit und überhöht das Ergebnis wieder, macht es viel grösser als die Kammer der damaligen Zeit. Funktioniert für mich jedenfalls hervorragend, auch wenn es gewiss hierzu (wie bei ihrem Scarlatti) Stimmen gibt, die finden, es sei Unsinn, wenn der neuen Musik verschriebene Interpretinnen und Interpreten sich dem klassischen Repertoire annehmen und meinen, mit ihrem Zugriff etwas Neues freizulegen. Ich mag mich da nicht festlegen, muss es ja auch gar nicht, aber gerade dieser Spagat ist wohl die Grundspannung dieser Box, der das Prädikat „seltsam doch faszinierend“ oben zu verdanken ist. Noch vor mir habe ich jetzt drei Schubert-Sonaten (verteilt aus Platzgründen auf auf zwei CDs aber vom gleichen Konzert stammend) und die dritte CD der Box, das Werk für Klavier solo von Schönberg – was für Chen dann wohl „home turf“ ist.
Ich notiere das jetzt dringend für den nächsten Einkauf. Danke für die Berichte dazu!
--