Antwort auf: Anton Bruckner

#10495669  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

soulpopeBei Celibidache gibts halt zumindest dies hier …. : […] Beantwortet Deine eigentliche Frage ergo warum keine Sinfonien aber auch nicht …. Edit : Und dann stolpere über dieses meinerseits schon vergessene Celibidache Zitat :“„Ich habe nie Mahler dirigiert und werde es auch nicht tun. Mahler ist eine der peinlichsten Erscheinungen der Musikgeschichte.“ …. eine Begründung der Mahlerschen Peinlichkeit kenne ich wiewohl nicht ….

Danke – das kannte ich nicht, ob Fassbaender dieses Geleier für einen Höhepunkt in ihrem Leben hält? (Zumindest im ersten Lied, dann lebt sie ja wenigstens ein bisschen auf, trotz Celibidaches viel zu langsamen Tempi.) Ich finde zwar eine Idee, Mahler „schlecht“ zu singen und zu spielen, nicht übel, aber dazu langt es hier nicht. Ich komme nicht darauf, Bruckner gegen Mahler auszuspielen oder umgekehrt, Celibidache scheint das hier zu tun und Mahler hier Bruckner vorhalten zu wollen. Wie soll das gehen? Und wieso, weshalb, warum?

Der zitierte Satz ist übel. Sehr nah beim Geschwätz von „entarteter Kunst“.

--