Antwort auf: Top 100 Filme

#10493049  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,229

harry-rag Das kurze Zeitfenster zwischen Kindheit und Pubertät sollte genutzt werden, deshalb halte ich wenig von Altersfreigaben und Empfehlungen. Wenn man die Erwachsenenwelt schon erahnen kann, aber noch nicht in ihrem Bullshit gefangen ist, nimmt man vielschichtiger wahr, was alles vorgeht oder vorgehen kann.

Klar, aber im Gegensatz zu Musik gibt es hier auch eine starke visuelle Komponente, die sich festbrennt. Ich kann mich da nicht auf Jahre und Altersfreigaben einigen, aber um es überspitzt auszudrücken: Mit seiner kleinen Tochter „Irréversible“ zu schauen ist nicht pädagogisch wertvoll oder sonstwie „auf die reale Welt vorbereitend“, sondern einfach verantwortungslos. Macht hoffentlich auch niemand. Es gibt schon noch einen großen Graubereich zwischen hohlem, eskapistischem Schund, der kommerziell auf ein Alter zugeschnitten wurde und nur die niedersten Instinkte der Zielgruppe bedient und gesundem Menschenverstand, was für Kinderaugen gut ist.

Trifft jetzt auf „Caroline“ natürlich nur bedingt zu, klar.

Wenn dir „Das Leben ist schön“ so gut gefällt, müsste „Train de vie“ aus meiner Liste eigentlich etwas für dich sein. Fragt sich nur, wer bei wem abgeschrieben hat.

Sagt mir erstmal gar nichts, Danke!

Was begeistert dich (wie pipe-bowl) denn so sehr an „Der Club der toten Dichter“? Die Optik ist gewöhnlich und die Message mehr als fragwürdig, dazu kommt das Ding nie in Schwung. Wirkt bieder und lähmend auf mich

Was ist für Dich an der Message denn „fragwürdig“? Das spielt vielen Deiner Gedanken doch eher in die Karten. Ich habe „Dead poets society“ in recht jungen Jahren erstmals gesehen und das hat wohl nachhaltig etwas angelegt. Ich weiß nicht, ob mich das ohne nostalgische Gefühle heute noch so mitnehmen würde, aber ich mag den ganzen Cast hier schon enorm gerne, die ruhige und irgendwie tatsächlich lähmende Erzählweise, die der aufdoktrinierten Zwangsbeugung der Rollen ja auch gerecht wird. Der Schluss ist dann so ein Moment, den man fürchterlich kitschig finden kann – oder man fasst sich gerührt an die Brust.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon