Antwort auf: Top 100 Filme

#10492457  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Den müsste ich mal wieder anschauen, gipetto, aber damals hat er mir sehr gut gefallen:

Egal was in anderen Hollywood-Filmen sonst noch passieren sollte: Mögen Außerirdische die Erde angreifen, ein fieser Schlitzer umherziehen oder Schneemassen New York verschlingen: die Familie ist unantastbar. Der Held hat bitteschön dafür zu sorgen, dass Frau und Kind(er) durchkommen, zum Schluss muss die Familie positiv in die Zukunft blicken und das Böse besiegt haben. Dabei darf schon mal ein Elternteil draufgehen, aber in den Herzen der Kinder (denkt euch einen Crack-Smiley!) lebt es schließlich zufrieden und glücklich bis in alle Ewigkeit.
In „American Beauty“ ist dies anders. Hier – in der Vorstadtspießerhölle – brechen keine Gefahren von außen ein. Müssen sie auch gar nicht. Die Bewohner dieser Fassaden sind genug damit beschäftigt sich gegenseitig das Leben zu vermiesen. Bis Lester Burnham auf einmal ausbricht und sich dem Hass und Stumpfsinn seiner Mitmenschen entzieht. Das zeigt Sam Mendes mit tiefschwarzem Humor und einem tragischen Finale. Elliott Smith covert „Because“ von den Beatles, Bob Dylan singt „All Along The Watchtower“ und Annie Lennox interpretiert ein Lied von Neil Young. Gelungener Soundtrack, geniale Tragikomödie/Satire.

--