Antwort auf: Top 100 Filme

#10492423  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Er ist stellenweise einfach ziemlich brutal und geht vor allem psychisch an die Substanz, weshalb ich das auch nicht auf Zehnjährige loslassen würde.

Das kurze Zeitfenster zwischen Kindheit und Pubertät sollte genutzt werden, deshalb halte ich wenig von Altersfreigaben und Empfehlungen. Wenn man die Erwachsenenwelt schon erahnen kann, aber noch nicht in ihrem Bullshit gefangen ist, nimmt man vielschichtiger wahr, was alles vorgeht oder vorgehen kann. Anders ausgedrückt: Wer z.B. „A Nightmare on Elm Street“ nicht in dieser Phase schaut, wird den besonderen Reiz des Filmes wohl nie erhaschen können. (Ich schenkte „Coraline“ meiner Nichte zum 8. Geburtstag. ;-) )

Wenn dir „Das Leben ist schön“ so gut gefällt, müsste „Train de vie“ aus meiner Liste eigentlich etwas für dich sein. Fragt sich nur, wer bei wem abgeschrieben hat. ;-)
„Dead Man“ ist mein zweitliebster Jarmusch-Film und wäre sicher in der Liste vertreten, wenn ich „Only Lovers Left Alive“ nicht kennen würde. Beide Filme verbindet ihr großartiger Soundtrack.
Was begeistert dich (wie pipe-bowl) denn so sehr an „Der Club der toten Dichter“? Die Optik ist gewöhnlich und die Message mehr als fragwürdig, dazu kommt das Ding nie in Schwung. Wirkt bieder und lähmend auf mich.

--