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@harry-rag: Wie tief wollen wir denn in das Thema einsteigen? Eine Top 100 habe ich vor vielen Jahren mal eingestellt. Dürfte so ziemlich am Anfang des Threads auftauchen. Aktuell wird diese aber nicht mehr sein, dennoch einiges über meine Präferenzen aussagen.
Das sind die 31 Filme aus der Liste, die ich kenne:
harry-rag005. VIDEODROME (David Cronenberg, 1983)
008. APOCALYPSE NOW REDUX (Francis Ford Coppola, 1979)
010. SCARFACE (Brian De Palma, 1983)
012. ERASERHEAD (David Lynch, 1977)
013. FELLINI – SATYRICON (Federico Fellini, 1969)
020. 2001: A SPACE ODYSSEY (Stanley Kubrick, 1968)
022. THE EVIL DEAD (Sam Raimi, 1981)
023. A CLOCKWORK ORANGE (Stanley Kubrick, 1971)
026. DELICATESSEN (Marc Caro/Jean-Pierre Jeunet, 1991)
027. THE THING (John Carpenter, 1982)
031. 8 1/2 (Federico Fellini, 1963)
035. ZABRISKIE POINT (Michelangelo Antonioni, 1970)
038. NIGHT OF THE LIVING DEAD (George A. Romero, 1968)
042. THE TEXAS CHAIN SAW MASSACRE (Tobe Hooper, 1974)
049. CASINO (Martin Scorsese, 1995)
051. AGUIRRE, DER ZORN GOTTES (Werner Herzog, 1972)
061. GOODFELLAS (Martin Scorsese, 1990)
063. JACOB’S LADDER (Adrian Lyne, 1990)
077. DAY OF THE DEAD (George A. Romero, 1985)
079. MONTY PYTHON’S THE MEANING OF LIFE (Terry Jones/Terry Gilliam, 1983)
085. BRAZIL (Terry Gilliam, 1985)
088. FEAR AND LOATHING IN LAS VEGAS (Terry Gilliam, 1998)
091. HENRY – PORTRAIT OF A SERIAL KILLER (John McNaughton, 1986)
095. MONTY PYTHON’S LIFE OF BRIAN (Terry Jones, 1979)
100. FUNNY GAMES (Michael Haneke, 1997)
106. TIME BANDITS (Terry Gilliam, 1981)
108. ASSAULT ON PRECINCT 13 (John Carpenter, 1976)
109. BAD LIEUTENANT (Abel Ferrara, 1992)
114. KING OF NEW YORK (Abel Ferrara, 1990)
116. THIS IS SPINAL TAP (Rob Reiner, 1984)
118. PINK FLOYD: THE WALL (Alan Parker, 1982)
Die Nr. 8, 61 und 116 wären für mich Filme für vordere Platzierungen. Ein paar weitere Filme schätze ich auch noch (z.B. alles rund um Monty Python und den Protagonisten der Gruppe, allerdings nicht „Fear and loathing in Las Vegas“). Dann wird es aber auch schon dünn. Vermutlich würde es uns nicht sehr viel weiterbringen, das zu vertiefen, da unsere Schnittmengen einfach sehr gering sind.
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there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill