Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#10491607  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

dietmar_
Danke für die Hinweise zu weiteren Projekten des Trios, Flurin. Scheint interessant zu sein.
Wo du es erwähnst, klar, ich kam auch über Depart zu Koch-Schütz-Studer.
Vor geschätzt zwei Jahren war ich zu einem Konzert von Depart. Das war zu der Zeit als Harry Sokal sich gerade das Bein – glaube ich? – gebrochen hatte. Das wurde aber erst direkt vor Beginn gesagt. Als Ersatz traten Känzig und Valihora mit einen Gitarristen auf. Ich habe mir dessen Name gar nicht gemerkt, weil ich auch nach 2 Stücken enttäuscht ging, weil es für mich nicht zusammen passte. Sokal mit einem eher „stillen“ Gitarristen ersetzen, entsprach in dem Augenblick nicht meiner Erwartung.
Ich glaube, du berichtetest schon einmal von einem Depart Konzert plus Gitarre, was ich damals auch kommentierte? Zu Viert mag das dann ja gepasst haben.

Ja genau, Depart (mit Studer, der ja anscheinend noch vor Jojo Mayer einst Gründungsmitglied war – aber die Schärfe von Mayer fehlte mir halt trotzdem, obwohl Studer wie immer toll war) und Bourelly war das … mittelgut, aber schon irgendwie toll, auch wegen Bourelly. Studer sah ich schon in diversen Kombinationen, Koch vor Jahren mal mit Barry Guys New Orchestra und jüngst in den zwei erwähnten Duos mit Gitarre … ich kam nicht über Depart zu Koch-Schütz-Studer, aber das Wiederhören von Alben wird halt gerne mal durch Konzerte ausgelöst. Wie ich einst auf Koch-Schütz-Studer steiss, weiss ich gar nicht mehr, aber sie sind hier natürlich recht präsent und es gab ja mal noch Tageszeitungen, die regelmässig über Jazzkonzerte oder -tonträger schrieben …

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba