Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10491079  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

clasjaz

soulpopeCarl Martin Öhnmann war ein schwedischer Sänger welcher in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts in die (Opern)szene einstieg …. sein Part in dieser Aufnahme von „Lied Der Erde“ ist hochgelobt, bei einem Hörgang vor vielen Jahren ist mir diese Aufführung aber nicht so nahegekommen – was mglws. auch an der wahrlich abenteuerlichen Klangqualitäten gelegen sein mag ….

Danke Dir, ich bin gespannt und warte immer sehr, bevor ich mir die kniffeligen Tenorpartien anhöre. Heute wird das nichts mehr, womöglich morgen. Hier gestern noch die Préludes von Chopin: Da bin ich jetzt erst einmal in Erwartung von Mozart – nach den „Préludes“ von Chopin. Die ersten Stücke in ihrer zusammengebundenen Langsamkeit und Betonung der Seitenmelodien haben mir die Ohren wachgekitzelt. Und das Regentröpfchenprélude ist so gespielt, dass es diesen Namen – wer war der Übeltäter? – gar nicht verdienen kann. Gerade die Schlussgruppe aber (20-24) ist mir zu viel Gedonner. Richtig laut und dann prompt richtig leise, das ist mir zu wenig. Damit verliert sich für mich viel in dieser Aufführung. Fast ist es Lärm am Ende, selbst wenn es leise wird. Seltsamerweise sehr entgegen den ersten Stücken. Die Kleinigkeiten in den Tönen gibt sein groß aufgespannter Flügel aber vielleicht auch nicht her. (Oder die DG-Bearbeitung, was weiß ich.) Nr. 24 ist nicht gut. Herabgenudelt, pardon, damit kann ich gar nichts anfangen. Ein nachlässiges Sprechen.

Da bin ich bei Dir …. mir unverständlich warum bei den zahlreichen hochklassigen Sokolov Livemischnitten von Sokolov (man befrage Youtube ….) gerade dieser maue Abend angetragen wurde …. ich bin allerdings mit Sokolov`s Sicht auf Mozart nie richtig warm geworden denn es fehlt an der (hinterfotzigen) spielerischen Leichtigkeit …. die Preludes mögen hier trefflicher sein, aber erst bei den Encores scheint Sokolov wie von einer unsichtbaren Hürde befreit und die Spielfreude spring dann (r)über …..

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)