Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10486917  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Bychkow ging irgendwie völlig an mir vorbei … vor einigen Wochen debuttierte er am Pult des Tonhalle Orchesters, aber ich hatte schon zuviele Konzerte am Laufen (habe leider auch Urbanski mit einem feinen Programm verpasst: die Moldau und Dvorák 9 und dazwischhen Sol Gabetta mit dem ersten Cellokonzert von Martinu … wegen ihr waren die Abende wohl auch praktisch ausverkauft).

Die Lubimov-CD klingt toll – ich fand sie für einen Zehner in Padua (neben der EMI-CD mit Steinberg/Stokowski und Werken von Toch, Hindemith und Martin – die Petite symphonie concertante von letzterem unter Stokowski scheint ein Meisterwerk zu sein, bin gespannt).

Heute Abend freue ich mich auf das COE unter Pappano mit Lisa Batiashvili … auch wieder ein recht konservatives Programm, aber ich habe das Violinkonzert von Brahms erst einmal (mit F-P Zimmermann/Tonhalle/Zinman) gehört und höre es gerne noch einmal, zumal in einer wohl schlankeren Version und mit einer Solistin, die ich noch kaum kenne (die Sibelius/Lindberg 1 unter Oramo ist da, Lindberg 2 hörte ich im Februar 2017 mit … F-P Zimmermann in Turin, wäre interessant, das Ding nochmal zu hören, live überzeugte es mich nicht völlig und liess mich etwas an Brahms denken, obwohl ich das in meinem kurzen Bericht nicht erwähnte … was mir im Rückblick nach einigen weiteren Konzerten in Italien auffällt: das Publikum in Turin – und auch in Mailand im Konservatorium – war ruhig, die Italiener können das also schon manchmal … mein Bericht zu Scimone folgt noch, vermutlich erst am Wochenende, aber dort war mal wieder die grösste Unruhe – Gummisolen auf Steinboden in Kirche ist echt mühsam, Handtaschen mit Metalltrageriemen sowieso … bleibt doch daheim, liebe Damen!)

zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba