Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band › Antwort auf: The Beatles – Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band
henne2Für mich macht es wenig Sinn, Platten wie Sgt. Pepper nach einzelnen Songs zu besternen; das will als Ganzes genossen sein oder gar nicht. Für Exile On Main St. und Trout Mask Replica und Starsailor und Pet Sounds und In The Court Of The Crimson King trifft das ebenso zu, um nur ein paar zu nennen. Allesamt repräsentieren, das ist hinlänglich bekannt und braucht in keiner Weise weiterdiskutiert zu werden, die popmusikalische Kulturleistung des Albums, das in den 1960ern Jahren erfunden wurde. Warum dies so ist und warum immer dieselben Alben in den Rankings von Musikzeitschriften auftauchen, darüber hat sich Maik Brüggemeyer schon mal im RS ausgelassen. Ein Leben ohne Pepper ist naturgemäß absolut sinnfrei ***** Kommt jetzt eigentlich heuer (November?) noch die Box zum „weißen“ Album ??
Alben nur als Ganzes zu sehen, ist aber manchmal ein bisschen wenig. Zumal, wenn sie zwar einen gewissen Fluss haben, aber eben auch Teile enthalten, die für sich alleine stehen können, und das sehe ich bei Pepper gegeben. Ebenso bei den anderen Alben, die du genannt hast. Ich würde aber tatsächlich Pepper insgesamt besser bewerten als die Einzelteile. Für mich Höchstwertung, obwohl ich einige Teile davon nicht mag. Ich müsste eigentlich mal wieder eine aktuelle „Track By Track“-Sause von Pepper durchhecheln. Die letzte ist bestimmt fünf Jahre her.