Re: Neil Young

#1048587  | PERMALINK

mr-blue

Registriert seit: 20.10.2013

Beiträge: 5,199

Ich muss hier mal eine Lanze brechen für das von vielen hier „verpönte Psychedelic Pill“-Album“. ich habe es mit ****1/2 bewertet (siehe meine Bewertung #821) und ich stehe nach wie vor zu dieser hohen Wertung.
„Psychedelic Pill“ ist für mich ein Album, das ich zuvor Neil gar nicht mehr zugetraut hatte. Weil ich der Meinung bin, dass Neil Young in den letzten gut 20 Jahren nichts „überragendes“ mehr auf die Beine gebracht hat. Aus lauter Verbundenheit zu einem meiner Heroes aus den 70igern war ich bei vielen Alben in dieser Zeit noch dabei, musste aber immer mehr feststellen, dass er eigentlich nur noch Durchschnittsware oder sogar noch drunter veröffentlich hat, abgesehen von seinen „Archivalben“, wie z. B. „Live at Massey Hall“. Deswegen bin ich jetzt auch nach der Pille weggeblieben. Und ich erwarte mir vom ihm auch nicht mehr viel. Mag sicherlich auch mit dem Alter zusammenhängen. Denn nicht nur Neil, sondern auch viele andere Altstars und Bands, die ich ansonsten sehr schätze und die nun oft auch im gehobenem Rentenalter sind, haben in den letzten Jahren oder Jahrzehnten bestenfalls auch nur noch Durchschnittsware abgeliefert. Einzige Ausnahme ist hier für mich Bob Dylan.
Gut, zurück zur „Pille“ : Ich kann schon verstehen, wenn jemand nicht so auf „Gitarrengewitter im Halbstundenformat“ steht und von daher das Album nicht so mag. Aber mir gefällt’s ! :-)

--

Blue, Blue, Blue over you