Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › HipHop & Rap › Antwort auf: HipHop & Rap
Anonym
@gipetto: Allgemein hat es sich durchgesetzt, jeden Track, der älter als zehn Jahre ist, als „Old School“ zu bezeichnen. Die „richtige“ Old School fand aber nicht in den Neunzigern statt, sondern Ende der 70er und in den frühen 80ern. Als Rap noch vom Disco-Sound beherrscht wurde und man weder an SP-1200 Drumloops noch ans Samplen dachte: Grandmaster Flash, Bambaataa, Doug E. Fresh, etc.
Die „New School“ beginnt Mitte/Ende der 1980er mit neuen Produktionstechniken und Rap-Inhalten.
Was du hier als „Old School“ bezeichnest, läuft bei mir unter „Golden Era“ bzw. „True School“, also dem klassischen Rap der mittleren 1990er aus New York. Darunter finde ich vieles gut, einen Großteil aber auch stark langweilig. Mein Fokus liegt schon immer mehr auf dem Gangsta Rap von der Westküste und aus dem Süden der USA. Am liebsten im Zeitraum zwischen 1990 und 2000.
--