Re: Neil Young

#1048011  | PERMALINK

kingberzerk

kramerWie kingberzerk auf * 1/2 für „Greendale“ oder * * * für „On The Beach“ kommt würde mich natürlich auch interessieren, aber ich erwarte keine Erklärung von seiner Seite.

Kramer, immer ein bisschen schwer zu antworten, wenn man nicht weiß, ob das Gegenüber tatsächlich interessiert ist.

Meine Bewertung ist nicht an der Bedeutung der Alben für die Musikgeschichte gekoppelt – dafür können sich gern andere zuständig fühlen – sondern das Ergebnis einer langen Annäherung an seine Alben und ein Ausdruck dessen, wie ich diese Alben finde. Zuletzt habe ich vor vier Monaten einen Liebhaber der Musik von Neil Young kennengelernt, der mir die Anregung gab, es mit diesem oder jenem zu versuchen.

Die Abneigung für „Greendale“ zum Beispiel hat der Wirt meiner Lieblingskneipe verschuldet. Ich kannte das Album vorher nicht und kann es einfach nicht mehr hören. Nicht wegen der Häufigkeit des Abspielens – die war nur der Auslöser, sondern, weil es so klingt, wie es klingt. „On The Beach“ wollte ich mögen (man kennt diesen Effekt), aber schließlich musste ich mit den Schultern zucken und hab das so (für mich) bewertet, wie ich es eben bewerte. Wobei drei Sterne keine Abwertung bedeuten, außer man geht davon aus, dass es ein Album ist, dass jedem gefallen muss, aber so spießig ist hier ja wohl selten jemand.

Vielleicht ergibt sich das ja mal irgendwann, durch ein Konzert, einen Film, ein Beitrag, whatever. Ich bin ja schon froh, dass Scorsese, Haynes und Biografen wie Heinrich Detering mir ein Tor zu Dylan geöffnet haben.

--

Tout en haut d'une forteresse, offerte aux vents les plus clairs, totalement soumise au soleil, aveuglée par la lumière et jamais dans les coins d'ombre, j'écoute.