Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#10479423  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

Registriert seit: 02.12.2013

Beiträge: 56,361

Kurze Retrospektive zu gestern 15.5.2018 Konzerthaus Wien :

 

Concertgebouw Orchestra

Daniele Gatti

 

Daniil Trifonov (p)

 

Prokofiev Klavierkonzert Nr. 3

 

Mahler 1

 

Das Concertgebouw Orchestra in ausgezeichneter Verfassung …. Daniil Trifinov technisch (soweit ich das beurteilen kann) perfekt, aber wie so oft mit den „jungen Stars“ bleibt die persönliche Note im Minimbereich (wehmütig erinnerte ich mich an den Vortrag des identen Stücks von Sergei Babayan anlässlich des „Prokofiev Klavierkonzerte Marathons“ vor 3 Jahren am identen Ort …. übrigens umso skurriler als Trifonov auch bei Babayan gelernt hat ….) und so zieht das Ganze wie ein Gewitter ohne Regen vorbei, an welches man sich eine Stunde später kaum mehr erinnern kann – es stehen ja keine Lacken herum …. Gatti gestaltet Mahler 1 in Einzelbildern, dh die (zahlreichen) Themen dieser Symphonie werden – nicht zuletzt durch die hervorragenden Blech- und Holzbläser – wie unter einer Lupe seziert …. die Folge davon ist ambivalent denn einerseits waren mir einige dieser Themen in dieser Nachhaltigkeit nicht bewusst, andrerseits kommt es zwangsläufig zu einer dramaturgischen Verzerrung (die Tempi weichen von der Partitur tlws stark ab) und so verkommen Passagen fasst zu einer folkloristischen Groteske welche wohl so nicht Mahlers Intention war …. es fehlt gespürt die Klammer welche dieser Komposition die Struktur bzw das Rückgrat beifügt …. insgesamt aber eine – mit den vorgenannten Einschränkungen – interessante Mahlersicht und man wird sehen wie sich Gatti mit anderen (späteren und noch komplexeren) Mahlersinfonien schlagen wird …

--

  "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)