Antwort auf: Konzertimpressionen und -rezensionen

#10479019  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,063

clasjaz

gypsy-tail-wind Als Folge des Konzertes werde ich wohl die CD von Christine Schäfer und dem Petersen Quartett kaufen, auf der der Mendelssohn-Zyklus, Schumanns drittes Streichquartet sowie der Reimann/Schumann-Zyklus (Sechs Gesänge Op. 117) zu hören ist (Capriccio, 2008). Und die ältere Tudor-CD mit Banse/Cherubini werde ich wohl auch noch suchen (sie ist vergriffen), da ich Banse sehr schätze (… sie wird demnächst bei @clasjaz eintreffen, hoffe ich ). Oelze/Leipzig bei MDG gibt es auch noch, hmmmm …

Du bist gut versorgt in Zürich, unglaublich. Ja, Reimanns Vermengung auf der Schäfer/Petersen-Einspielung ist vieles Hören wert. Ein bisschen mehr Punk (das war nun allerdings Mendelssohns Sache nicht wirklich, nur hie und da) wäre nicht übel gewesen, aber die CD ist doch gut und mir sehr nah. Und Banse wird natürlich gerne empfangen!

Ja verdammt, es wird die Tage aber auch fast zuviel, zumal morgen noch Sheila Jordan hier auftritt … das Konzert gestern hatte ich aber nahezu verpasst und mir erst vor ein paar Wochen noch eine Karte besorgt (ich gucke ja gerade das neue Saisonprogramm durch, kaufe dann einen ganzen Strauss Karten und das war es dann auch wieder bzw. eben: es lohnt wohl, ab und zu nochmal zu schauen, ob man nicht was interessantes übersehen hat …)

Schäfer scheint ja auch weiteres von Reimann eingespielt zu haben, ich kenne ihre frühen (punkigen? ;-) ) Sachen ja noch kaum.

Von der Kirchner-Sache wünsche ich mir jedenfalls auch eine Einspielung, auch wenn ich – alles in allem – die Mendelssohn-Bearbeitung wohl eine Spur interessanter fand – was aber mit den Texten zu tun haben dürfte, musikalisch ist die Kirchner-Sache mit den Bagatellen gewiss ebenso reichhaltig.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba