Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Die CD hatte ich zuletzt angehört, nachdem ich Jessica Hausners Film „Amour fou“ über die letzten Tage von Henriette Vogel und Heinrich von Kleist gesehen hatte – denn unter den Mozart-Liedern, die Juliane Banse und András Schiff hier präsentieren, ist auch „Das Veilchen“, das im Film eine Hauptrolle übernimmt. Ich grub sie neulich zusammen mit der „Hymns and Prayers“ von Kremer wieder aus, diesmal auch wegen Debussy, aber durchaus auch, um „Das Veilchen“ mal wieder anzuhören. Sehr fein jedenfalls. Als Bindeglied zwischen dem Symbolismus und Mozart gibt es zwei französische Petitessen, die Wolferl einst für das Publikum in Paris geschrieben hatte. Dass die Lieder aber einen ziemlichen Kontrast bilden, stört überhaupt nicht, erst recht nicht bei der exzellenten Darbietung von Banse und Schiff.
PS: für das Cover bediente man sich bei God Art, den „Histoire(s)“
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba