Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
@nicht_vom_forum hat mich mit seiner Frage neulich gerade zum Garner-Hören angestiftet … dabei fiel mir ein, dass ich ja auch noch Vogue-Aufnahmen von ihm habe. Zunächst hörte ich mir aber gerade zum ersten Mal die Trio-Stücke an, die bei der Dial-Session mit Parker entstanden, sowie die Solo-Aufnahmen, die Garner für Dial gemacht hat – beides findet man in der Mosaic-Box. Die Savoy-Aufnahmen sucht man in der auf Bebop beschränkten Mosaic-Box allerdings vergebens, die Box wäre einfach zu gross geworden (man liess ja auch – ebenfalls im Gegensatz zur Dial-Box – die Parker-Sessions weg). Auf Vogue habe ich seit langem vier Stücke auf der ersten „Piano Collection“, aber besser noch ist die obige CD, die keine Vogue-Aufnahmen enthält sondern übernommene Einspielungen, die Vogue in Frankreich herausgebracht hat (was bei der zweiten Vogue-Box ja eh fast ohne Ausnahmen der Fall ist, die Aufnahmen stammen von Roost, Esoteric, GNP, Dial, Mercer usw.). Die Garner-CD enthält zwei 10″-LPs mit je acht Stücken sowie zwei der vier Titel, die auf der schon erwähnten älteren Vogue-CD zu finden sind (warum nicht alle vier?). Das ist schon feiner Stoff und ich will das zum Anlass nehmen, auch mal wieder etwas mehr Garner zu hören und die eine oder andere Anschaffung zu tätigen.
Ein guter Einstieg wären wohl auch die zwei Doppel-CDs in der Reihe „The Quintessence“ von Frémeaux, Details habe ich nicht angeschaut, aber die Aufmachung ist üblicherweise gut, es gibt alle Angaben, guten Sound und detaillierte Liner Notes.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba