Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10466817  | PERMALINK

soulpope
"Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

clasjaz

gypsy-tail-wind Gestern lag die neue Neuhaus-Box von Melodiya im Briefkasten – fünf CDs, nicht randvoll, aber das ist doch ordentlich viel Musik dieses Pianisten, dem ich bisher noch kaum begegnet bin (die „Kreisleriana“ einst vor Jahren, @clasjaz?) –

Das kann gut sein, ich schätze die Kreisleriana von Neuhaus sehr. Ansonsten habe ich von Neuhaus nur diese Beethoven-Sonaten, in der Ausgabe von harmonia mundi France:

Bis CD 3 will ich weiterhören, sie versammelt fünf Beethoven-Sonaten: Nr. 14 cis-Moll Op. 27/2 (die „Mondschein“, die vorhin mit Badura-Skoda schon lief) und Nr. 24 fis-Dur Op. 78 stammen von 1950, Nr. 17 d-Moll Op. 31/2 stammt von 1946, Nr. 30 E-Dur Op. 109 von 1950 und zuletzt Nr. 31 As-Dur Op. 110 von 1948 – sie sind in der genannten Reihenfolge zu hören.

Die Box war sicher eine sehr gute Anschaffung – Neuhaus gehört wohl zu denen, deren Interpretationen ganz unaufdringlich zeigen, dass ein Werk immer auch ganz andere Facetten (ver)bergen kann, als man gewöhnlich in den Ohren hat. Das Adagio und den Schlusssatz von op. 110 sind für mich gute Beispiele dafür.

Eine gute Bekannte mit vielen Verbindungen zur russische Piano Schule erzählte mir u.a dass höchster Wert auf das Erlernen der Kompositions- und Kunstgeschichte gelegt wurde „kein Fühlen vor dem Verstehen“ – aber auch nicht die Technik als Selbstzweck obwohl an der obligatorischen qualitativen (und deren quantitativen) Übungsroutine viele Talente zerbrochen sind …. Neuhaus war knallhart und die Überlebenden trugen Namen wie Richter ….. Gilels …. Lupu …. Shukov ….

--

"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)