Antwort auf: James Brown

#10466571  | PERMALINK

bullschuetz

Registriert seit: 16.12.2008

Beiträge: 2,113

Ich glaube, die Beobachtung zur Kleidung ist wichtig. Ich erinnere mich an eine Deutschlandtour Browns Mitte der 80er. Bekannte von mir waren schwer verstört von den weißen Hemden, schwarzen Anzügen und roten Schärpen auf der Bühne, auch von der straff organisierten und hierarchischen Anmutung, der Struktur von Herr und Diener im Verhältnis von Brown und seinem Ansager und seiner Band. Sie fanden das nicht cool, nicht gegenkulturell, nicht rebellisch, sondern reaktionaer, spiessbuergerlich, patriarchalisch. Aber das hat wohl mit grundstuerzend verschiedenen Lebenserfahrungen zu tun: Wer bürgerlich behütet aufwächst, findet Hippieklamotten cool, wer prekär, barfuß und in Fetzen aufwächst, für den ist „respectability“ ein emanzipatorischer Wert.

--