Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › The Sound of German HipHop › Antwort auf: The Sound of German HipHop
Anonym
Ich habe nie für Verbote plädiert.
Ich stelle nur immer wieder fest, dass Frauen sagen: „So einen üblen Macho-Scheissdreck will ich nicht hören.“ Und Rap, vor allem in seinen derberen Spielarten, ist nach meiner empirischen Erfahrung nun mal mehrheitlich Jungsmusik.
Anstatt sich gegen jede kritische Nachfrage von „außen“ mit Hilfe maximalen rhetorischen Theaterdonners zu immunisieren, anstatt Mansplaining zu betreiben, anstatt Nazis, Mehrheitsgesellschaft, Eltern, Blockwarten oder Nazimehrheitsgesellschaftsblockwarteltern whataboutistisch die Schuld zuzuweisen, könnte man da doch wenigstens mal ins Grübeln kommen und sich der Zumutung aussetzen, hohldrehende Genremechanismen und ihre Ueberbietungslogiken ansatzweise zu hinterfragen.
Ich habe in dieser Debatte mittlerweile viele Beispiele für das Phänomen geliefert bekommen, das Juri Sternburg in dem von @harry-rag verlinkten Interview als die „Bunkermentalitaet“ der Rap-Szene bezeichnet.
--