Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
gypsy-tail-wind
soulpopeMit den „Verspielern“ bin ich eher locker wenn es Teil einer ganzheitlich fesselnden Aufführung ist und daher unter „Interpretation“ subsumiert werden kann …. es sind ja Menschen und keine Maschinen ….
Ich bin da völlig locker, meistens merke ich das gar nicht erst … hat natürlich mit der jahrelangen Vertrautheit zu tun, die mir oftmals noch fehlt (und vielleicht auch mit dem an Dissonanzen sowieso geschulten Gehör des (Free-)Jazzhörers – warum soll bei Schubert etwas nicht sein, was bei Monk ist? Klar, Anachronismus und so, aber das Konservenhören schafft ja gerade auch Synchronizität da, wo es keine gibt).
Das mit dem Vertrautsein mit tonaler Schräge habe ich gar nicht bedacht …. aber bei mir fast eine Faustregel – wenn mir Mishits auffallen geht das oft mit einer Interpretation einher welche mich nicht „gepackt“ hat …..
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)