Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
soulpopeMit den „Verspielern“ bin ich eher locker wenn es Teil einer ganzheitlich fesselnden Aufführung ist und daher unter „Interpretation“ subsumiert werden kann …. es sind ja Menschen und keine Maschinen ….
Ich bin da völlig locker, meistens merke ich das gar nicht erst … hat natürlich mit der jahrelangen Vertrautheit zu tun, die mir oftmals noch fehlt (und vielleicht auch mit dem an Dissonanzen sowieso geschulten Gehör des (Free-)Jazzhörers – warum soll bei Schubert etwas nicht sein, was bei Monk ist? Klar, Anachronismus und so, aber das Konservenhören schafft ja gerade auch Synchronizität da, wo es keine gibt).
Und irgendwie kommt mir bei dem Gedankengang noch eine grossartige Neuheit in den Sinn, die vor ein paar Tagen erstmals lief:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba