Antwort auf: The Sound of German HipHop

#10460543  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Registriert seit: 18.01.2009

Beiträge: 6,438

fonzieWobei die Nutzer der Jazz, Country oder whatever Threads auch nie in die Situation kommen, sich für ihren Musikgeschmack rechtfertigen zu müssen.

Das kannst Du auch nur sagen, weil Du noch nie erklären musstest, was an Free Jazz begeisternd ist…

Aber im Ernst: Es ist ja nicht so, als hätten wir (als Gesellschaft) diese Diskussion nicht schon x-Mal mit den verschiedensten Kunstformen durchexerziert. Jetzt ist halt „Battlerap“ dran. Das ist ja alles genauso vorhersehbar wie grundsätzlich irrelevant.

Mich wundert halt nur, wie hier einerseits auf Differenzierung Wert gelegt wird wird und Texte und Ästhetik des gesamten Stils im Grunde als ironische Pose dargestellt werden, während andererseits Gruppen wie Frei.wild[1] problemlos in eine Reihe mit eindeutig gewaltbereiten und volksverhetzenden Neonazi-Bands gestellt werden.

[1]Dabei singen Frei.wild doch nur harmlos von „diversen Lebens- und Alltagserfahrungen. So geht es z. B. um Freundschaft, Geld, Alkohol, Führerscheinentzug,“. Diese schöne Textstelle aus der Wikipedia wollte ich den Mitlesern dann doch nicht vorenthalten…

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick