Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › The Sound of German HipHop › Antwort auf: The Sound of German HipHop
Anonym
Ich komme nicht weg von diesem Thread, es gibt hier einfach zu viele interessante und differenzierte Beiträge.
Ich möchte aber ebenfalls mein Unbehagen an der jetzt mehrmals aufgetauchten Argumentation äußern, wonach nur Szenekenner ernsthaft mitdiskutieren können. Ich glaube, es ist für keine Szene gut, wenn sie sich gegen Impulse von außen immunisiert, indem sie das Deutungsrecht exklusiv für sich monopolisiert.
Das kommt mir speziell in dieser Debatte hier auch deshalb etwas seltsam vor, weil einerseits leidenschaftlich Differenzierungskompetenz in Sachen Rapszene verlangt wird, andererseits immer wieder explizit oder implizit mit den Heucheleien „der Mehrheitsgesellschaft“ argumentiert wird – was doch offensichtlich eine noch viel, viel groebere Pauschalisierung ist, als alle Battlerapskeptiker in diesem Thread sich je erlaubt haben. Das scheint mir ein Fall von moralischen Doppelstandards zu sein: Verständnis für die vielen Schattierungen einer Subkultur einzufordern, andererseits aber alle, die außerhalb dieser Subkultur stehen, in dieselbe riesengroße Mülltonne zu kloppen.
--