Antwort auf: The Sound of German HipHop

#10460297  | PERMALINK

nicht_vom_forum

irrlichtDas wird jetzt ein langer und persönlicher Beitrag. Aber danach ist das Thema für mich hier auch irgendwie durch.

Zunächst mal Danke dafür. Einige Anmerkungen müssen dann trotzdem sein. ;-)

Ich bin immernoch erstaunt darüber, was für Personen sich hier mittlerweile tummeln oder gar für Ihre Äußerungen frisch anmelden. Primär User, die gegen HipHop (auch abseits des hier besprochenen Untergenres) oft Vorurteile geäußert haben in den letzten Jahren, sich hinter Ironiegebärden und Witzeleien verstecken, ohne je konkret zu werden, mindestens aber mit all dem eigentlich eh nichts anfangen können und sich auch nie ernsthaft die Mühe gemacht haben, sich einer derart großen Szene unvoreingenommen und mit Interesse zu nähern. Das finde ich mindestens befremdlich, da die Protagonisten, um die gerade ein Inferno ausgebrochen ist, hier selten bis nie eine Rolle gespielt haben.

Hier verwechselst Du m. E. Ursache und Wirkung. Schließlich haben Kollegah und Farid Bang beschlossen, dass sie die bei einem Majorlabel und im Mainstream mehr Geld sehen als wenn in der „Szene“ bleiben. Der Echo wird ja auch nicht zwangsverliehen. Damit geht dann eben einher, dass sich Leute mit den beiden beschäftigen, denen HipHop sonst herzlich egal ist (und das übrigens mit Recht. Wie wir an anderer Stelle schon oft analog festgestellt haben, beinhaltet Kunstfreiheit nicht den Schutz vor negativer Kritik – egal wie gut oder schlecht fundiert diese Kritik auch sein mag). Die Wahrnehmung, dass sich ein ahnungsloser Mainstream-Mob jetzt unprovoziert an einer unverstandenen Szene abarbeitet, ist jedenfalls falsch.

Mangelnde Szene- und Detailkenntnis ist übrigens auch kein besonders stichhaltiges Argument gegen inhaltliche Kritik. Ich kann den Reichsbürgern problemlos Legitimität und Zurechnungsfähigkeit absprechen, ohne mich mit deren innerer Logik im Detail auseinanderzusetzen.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick