Antwort auf: Masabumi Kikuchi

#10458333  | PERMALINK

vorgarten

clasjazVon Kikuchi kenne ich bisher nur „Black Orpheus“ – wirklich zwischen den Ohren gebannt hat mich das bisher leider nicht. Umso eher habe ich „Miles Mode“ nach Deinen Worten jetzt einmal heruntergeladen und werde es in irgendeiner Nachtstunde, die dürfte angemessen sein, hören. Dass Marc Johnson dabei ist, freut mich, vielleicht ist das schlicht: Aber ich höre ihn sehr gern auf „Trasnoche“ mit Pieranunzi. Ich weiß, völlig andere Welt.

als einstieg ist BLACK ORPHEUS sicherlich nicht geeignet, das ist ein ideensteinbruch, den man nicht so recht anbaggern mag. aber kikuchis verschrobener flirt mit swingendem postbop (ich empfehle ja auch immer das tolle album von helen mirren, wo sie zusammen „I want to be happy“ und dergleichen behaupten) finde ich eine tolle übung in risiko und herausforderung, vor allem für die mitmusiker, und da lässt sich johnson wirklich überhaupt nicht aus der ruhe bringen. und dann gibt es noch die balladen, bei denen ich einen schuh verspeisen würde, wenn du damit nichts anfangen könntest…

--