Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › The Sound of German HipHop › Antwort auf: The Sound of German HipHop
harry-ragUnd genau hier liegst du in der Einschätzung der Sozialarbeit vollkommen falsch. Das ist keine Missionarsarbeit, um Menschen zu bekehren und auf den rechten Pfad der Tugend zu bringen, sondern eine Hilfestellung, die versuchen sollte, soziale Missstände auszugleichen, damit die Betroffenen Mittel und Wege haben sich ihr eigenes Bild der Welt zu konstruieren.
Hier kommt es darauf an, welchen Zweig der Sozialen Arbeit du verfolgst. Jemand im Gemeinwesen wird anders als der ASD agieren. Auch wenn mich Prof. Dieter Oelschlägel dafür rügen würde, Gemeinwesenarbeit in die Soziale Arbeit einzuflechten. Hauptaufgabe ist natürlich immer mit den Ressourcen des Gegenübers zu arbeiten, doch hier gibt es verschiedene Ansätze. Und wenn das Weltbild des Klienten negativer Natur ist, hat der Sozialarbeiter dann doch die Aufgabe, andere und eventuell bessere Bilder der Welt mit dem Klienten zu erarbeiten. Meine Metapher mit dem Wischeimer sollte keinen missionarischen Aspekt haben, sondern lediglich eine Arbeit mit Missständen. Und die können unterschiedlicher Natur und Ausprägung sein. Den Arbeitsansatz und-auftrag habe ich damit nicht anschneiden wollen.
--