Antwort auf: The Sound of German HipHop

#10455785  | PERMALINK

klausk

harry-rag

Sollen Sozialarbeiter etwa zur Gewalt gegen die Mehrheitsgesellschaft aufrufen?

Ich halte es nur für boshaft, wenn man Menschen eine Aussicht auf Überwindung einer prekären Lage stellt, in die sie durch strukturelle Fehler der Gesellschaft geraten sind, daran aber ein unmissverständliches Bekenntnis zu eben dieser Gesellschaft knüpft – inklusive all ihrer Fehler, Irrwege und mitgeschleppten Altlasten.

Das ist doch eine Last, die jede Art der Gemeinschaft und jedes Individuum mit sich rumträgt. Das ist auch unabänderlich, da schon längst Vergangenheit. Und es ist alles andere als boshaft, wenn man versucht, Menschen zumindest eine Lebensabschnittsperspektive in Aussicht zu stellen. Menschen geraten nicht ausschließlich durch strukturelle Fehler der Gesellschaft in Not. Ich will nicht sagen, dass individuelle Not nicht auch durch gesellschaftliche Missstände begünstigt werden kann, keine Frage, aber individuelle Unzulänglichkeiten verschiedener Art sind nicht zu übersehen. Aber das würde jetzt doch zu weit abdriften, denke ich.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird