Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › The Sound of German HipHop › Antwort auf: The Sound of German HipHop
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Lese ich dezent misanthropische Züge in deinem Menschheitsplädoyer, Harry?
Kann ich selbst nicht so genau sagen, mir fällt zumindest immer wieder auf, dass der gesellschaftliche Mainstream sich für hochanständig und unfehlbar hält, ohne eigene Motive zu hinterfragen. Da passiert oft keine Meinungsbildung, sondern die Weitergabe von Tradition und Folklore. Meist auch noch aus Gründen des Gehorsams.
Welche Intention haben solche Zeilen außer Gewaltverherrlichung und die Entwürdigung bestimmter Menschengruppen?
Sie sind Ausdruck des Künstlers, vielleicht haben sie erst einmal gar keine Intention, denn nicht jeder sieht sich als Lehrer. Vielleicht bringt der Rapper ein eigenes Gefühl auf den Punkt, baut Druck ab, erfreut sich an seinem Witz, ergeht sich in der Vorstellung von Omnipotenz. Frag Kollegah doch mal.
Wie viele Jahre muss ich Rap gehört haben, um solche Ergüsse fundiert scheiße finden zu dürfen?
Machst du jetzt hier den pumafreddy? Du kannst das scheiße finden, andere können das feiern.
Und dann muss eben der von euch verschmähte Sozialarbeiter mit dem Wischeimer kommen…
Und genau hier liegst du in der Einschätzung der Sozialarbeit vollkommen falsch. Das ist keine Missionarsarbeit, um Menschen zu bekehren und auf den rechten Pfad der Tugend zu bringen, sondern eine Hilfestellung, die versuchen sollte, soziale Missstände auszugleichen, damit die Betroffenen Mittel und Wege haben sich ihr eigenes Bild der Welt zu konstruieren.
--