Antwort auf: The Sound of German HipHop

#10455757  | PERMALINK

choosefruit
low fidelity

Lese ich dezent misanthropische Züge in deinem Menschheitsplädoyer, Harry? Wie tief sollte denn in die Materie eingetaucht werden, um hinter den besagten Zeilen doch noch einen Sinn und Gewinn zu entdecken? Oder zumindest eine Rechtfertigung dieser Zeilen? Welche Intention haben solche Zeilen außer Gewaltverherrlichung und die Entwürdigung bestimmter Menschengruppen? Wie viele Jahre muss ich Rap gehört haben, um solche Ergüsse fundiert scheiße finden zu dürfen?

Es ist vollkommen okay, wenn du und Irrlicht euch berufen fühlt, den Rap verteidigen zu müssen. Jedoch zieht hier keiner über DEN Rap im Allgemeinen her, nur bestimmte Vollpfosten werden als solche benannt. Und in wie weit ein Jugendlicher in der Lage ist, bei diesen Texten zu differenzieren und zu reflektieren, wage ich im Großen zu bezweifeln und sollte individuell betrachtet werden. Da können die Eltern aber noch so dolle inventieren und aufklären. Ich bin bei Gipetto. Solche Texte fördern für mein Verständnis kein humanes Miteinander. Schon gar nicht in sozialen und finanziellen Brennpunkten. Und genau dort herrscht eben leider nicht selten dieser Umgangston. Da darf du gern noch so laut nach Auseinandersetzung schreien, nur sind die dafür benötigten Ressourcen in den eben angesprochenen Fällen nicht vorhanden. Auf Eltern- und Jugendseite. Und dann muss eben der von euch verschmähte Sozialarbeiter mit dem Wischeimer kommen…

--