Antwort auf: The Sound of German HipHop

#10455327  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

harry-rag@mr-badlands: Mich interessieren die „künstlerischen“ Grenzen der bürgerlichen Gesellschaft herzlich wenig. In etwa so viel, wie ich sie überschreiten kann, um mich dann über die einsetzende Heuchelei lustig zu machen. Ich brauche keinen Pfarrer, keinen Gymnasial- oder Sparkassendirektor, keinen Journalisten und keinen Naturwissenschaftler, um mir zu erklären, was gut und böse ist. Das mache ich mit mir selbst aus. Vielleicht komme ich mal aus dem Quark, um in drei Jahren mein Konzeptalbum übers Kinderficken in die Charts zu hieven. Da hätten dann Christen, Muslime, Juden, Buddhisten und wie sie nicht alle heißen einen Gegenstand gemeinsamer Empörung. So könnten sich wirklich alle gegenseitig versichern, welch unfassbar gute Menschen sie sind. Und dass Kunst ihren Wertevorstellungen zu gehorchen hat. (Sie dürfen sich natürlich gegenseitig Abschlachten und dies in Geschichtsbüchern dokumentieren, aber niemand sollte einen Witz darüber machen…) Und natürlich hätte Himmler den Preis verdient, wenn er die meisten Platten verkauft. Das wächst nicht auf meinem Mist, sondern ist die Essenz der kapitalistischen Gesellschaftsordnung. (Willkürliche bemühte Provokation: Wäre es sehr vermessen, meine Psychedelic-Klezmer-Band Amon Göth II zu nennen?) Jaja, ihr habt beruflich immer in den „sozialen Brennpunkten“ zu tun, wohnt aber dann doch lieber im Grünen. „You come around but you never come close to.“ (Prodigy, Mobb Deep) Von Haftbefehl stammt ebenfalls diese Zeile: „In-die-Fresse-Rap, jetzt gibt’s Heckmeck! Fick-deine-Mutter-Mucke, DAS ist die Message!“ Wollen wir noch mehr Zitate eines Kümstlers austausche, denn ich kenne und den du dir ergoogelst? Wenn du deiner bürgerlichen Pflicht nachkommen willst, versuch’s doch mal auf anderen Wegen als Leuten den Mund zu verbieten. In der BRD versucht ihr seit den 1950ern eure Kinder zu „schützen“, indem ihr Comics, Rock and Roll, Videos, Heavy Metal, Videospielen und Rap die Schuld in die Schuhe schiebt, anstatt mal euer mindset anstatt das TV set zu justieren. Antisemitismus, Rassismus, Sexismus, Klassismus, Homophobie keimt in eurem Schoß. IHR seid Deutschland, IHR seid das Volk. Ihr seid die schweigende Mehrheit, nach der diese ganze Gesellschaft ausgerichtet ist, nach der jeder Furz in diesem Land funktioniert. Mich kotzt euer beschissenes Geheule an! Ihr seid nicht Opfer von zwei imbezilen Rappern, sonder Täter! Ihr gestaltet diese Gesellschaft nach euren Wünschen. Ihr habt das Geld, die Macht und die Mehrheit der Leute. Aber irgendeine marginalisierte Randgruppe bedroht euren „way of life“, wa? Lebenslügen.

Sorry, aber diese mit mächtig rhetorischem Theaterdonner instrumentierte Anprangerung angeblicher bürgerlicher Doppelmoral bei anderen kommt mir jetzt doch sehr selbstgerecht vor.

--