Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › The Sound of German HipHop › Antwort auf: The Sound of German HipHop
irrlicht…….vermutlich tausend Mal besser zu deuten, als ein ü40 Tobi, der mal bei SPON nen Artikel liest und danach seinen väterlichgutgemeinten Intellekt sprechen lässt.
Du kannst das nicht lassen, ne?
Weisst Du, wenn ich jetzt mit gleicher Münze zurückzahle, muss ich halt rauslassen, dass ich schon HipHop oder Rap gehört habe, als Du noch in der Suppenschüssel rumgeschwommen bist. Die „Last Poets“ waren via „Performance“- Soundtrack der Einstieg Mitte der 70-er, von Grandmaster Flash holte ich mir pressfrisch die ersten 3 Maxis. Run DMC, LL Cool J, Publik Enemy und dergleichen Old Skool, alles im Regal, im Monat der Erscheinung gekauft. Und den „Copkiller“, ja, der war ja so war ja so aufregend fresh und kriegte gleich die Zensur an den Hals. Ein Kumpel aus Cottbus hat mich ständig mit dem heissesten Mixtape- Scheiss versorgt. Nur, so allmählich wurde mir das zu explizit, zu dämlich, was Gewaltverherrlichung, Homophobie, Sexismus, Du kennst die Themen, angeht. Nicht mein Menschenbild, und es gab ja Alternativen wie De La Soul oder Arrested Development, die dagegenhielten. Darüber hinaus war nicht alles schlecht, Cypress, Beasties, Tribe called Quest, alles klasse. Als die Ballereien zwischen East- und Westcoast losgingen, war ich fast schon raus, eine selbsterfüllende Prophezeihung? Und musikalisch war mir das meiste einfach zu uninteressant. Ein paar Sachen sind über die Jahre noch dazugekommen, Eminem, Lamar, aber kicken, so richtig kicken, tut mich das auch nicht. Und auch nix von dem, was Ihr hier verlinkt, das ich mir ohne Kommentar anhöre und von dem ich manchmal noch die Texte nachlese. Traurig, was sich da oft tut und menschenverachtend. Und bestimmt nicht das Programm für eine bessere Welt.
Wer „Me and the Devil“ von Robert Johnson kennt, hat alles gehört.
Edit: Wenn es speziell um Sexismus geht, habe ich mit Zeilen wie „Ich fick‘ dich so tief in dein Loch, dass mein Schwanz mit deinen Rippen flirtet. Ficksau, ich bums‘ dich in die Klinik! Bitch, Fresse! Bevor ich dir den Sack in den Mund presse.“ wenig Probleme.
So was meine ich, Harry. Ganz toll.
zuletzt geändert von stormy-monday
--
...but everybody wants you to be just like them Contre la guerre