Antwort auf: The Sound of German HipHop

#10454437  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Schwierig. Ich mag Ben ja wirklich, aber empfand seinen Standpunkt in den letzten Jahren schon immer wieder als reichlich widersprüchlich (auch wenn ich seine Gedanken im Interview hier nicht in Frage stellen mag). Das beginnt beim Mighty Mo Battle zuletzt, zieht sich über den Doktor Dave/Tierstar Konflikt und endet bei der generellen Ausrichtung von RaM. Mich stört einfach, wenn man einerseits von Toleranz der Kunstform gegenüber kündet, homophobe und sexistische Äußerungen abfeiert, genauso wie Bashing gegen Türken, Polen etc., dann aber plötzlich kleinlaut und pikiert wird, wenn einer die N-Bombe droppt oder von jüdischen Invasoren im Kontext des Israel-Palästina-Konflikts rappt. Ist alles dünnes Eis, im Rahmen von Battlerap muss man sich m.E. aber entscheiden, ob man nun das übliche „Ist doch nur Rap“ für sich vereinnahmt oder eben eine PC Debatte lostritt (was weitreichende Folgen hat, weil es genau darum ja geht: Den Gegner zu treffen). Da war mir Salomo stets einen Tacken zu hanebüchen – grenzwertig ists eben immer dann, wenn es einen selbst betrifft.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon