Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#10453943  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Nach einem ziemlich tollen Konzert mit dem Basler Kammerorchester und Sabine Meyer unter Giovanni Antonini – mehr dazu wohl morgen – jetzt noch etwas „kleineres“ zur Nacht, das vielleicht noch grösser ist: die Violinsonaten von Brahms mit Aida Stucki, am Klavier sass 1972 im Radiostudio Zürich Walter Frey. Vielleicht hänge ich noch CD 2 an, die mit Schumanns Fantasie für Violine und Orchester aus dem Jahr 1953 öffnet (Orchester Pro Musica Stuttgart/Rolf Reinhard, 1953, die einzige kommerzielle, bei Vox erschienene Aufnahme im 3-CD-Set … wer nahm das damals sonst noch auf? Ich habe erst aus den 80ern wieder eine Einspielung), dann folgt Brahms‘ Streichquartett Op. 51/2 mit Ehemann Giuseppe Piarccini an der zweiten Geige sowie Gerhard Wieser (vla) und Walter Häfeli (vc) (Radiostudio Zürich 1971) und schliesslich der kompletten F-A-E Sonate, mit dem öffnenden Allegro von Albert Dietrich und dem Intermezzo (II) sowie dem Finale (IV) von Robert Schumann, zwischen denen sich Brahms‘ bekanntes Allegro (III) findet (Paris, Radio France, 1951, Pina Pozzi am Klavier).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba