Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
soulpope
Wand mit Bruckner bei mir immer eine willkommene Gratwanderung – cih habe je sehr wohl auch ein Faible für den pompösen Bruckner – sozusagen Kathedrale statt Dorfkircherl (ich liebe übrigens sowohl alpine als auch mittelfranzösiche Dorfkircherln ….) – aber Wand und vor allem der späte Wand hat eine entschlackte Unerbittlichkeit im Fortgang als ob er sich an einem idealen musikalischen Testament versucht und immer wieder (genial) scheitert …. und auch die kontinuierlich brüsken Tempi „leuchten ein“ ….
Ich bin vor dem Pomp leider auch nicht hinreichend geschützt, Bruckner erleichtert das alle Jobeljahre. Ich muss mal raussuchen, was Paul Bekker zum Sich-Erschöpfen Bruckners in seinen langsamen Sätzen gesagt hat – weshalb er dann nie zu einem guten Ende gefunden habe. Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber dass Bruckner immer weiter wollte, hört sich fast vom ersten Ton so an.
--